girl touching her heel

Behandlung von Nagelpilz mit Laser

Behandlung von Nagelpilz mit Laser in Hamburg

Für langfristige Ergebnisse

Bei Nagelpilz handelt es sich um eine weiterverbreite Infektion, bei der sich die Zehennägel oder in seltenen Fällen auch die Fingernägel milchig gelb verfärben und deutlich dicker werden. Obwohl jeder dritte Deutsche über 40 Jahren daran erkrankt ist, gilt Nagelpilz noch immer als Tabuthema.

Was viele Betroffene nicht wissen ist, dass Nagelpilz nicht nur aus ästhetischer Sicht ein Problem darstellen kann. Bleibt die Infektion über einen längeren Zeitraum unbehandelt, kann sie neben starken Schmerzen sogar zum Verlust des Nagels führen.

In der Hamburg Dermatologie können wir mit Hilfe eines speziellen Lasers Nagelpilz effektiv und vor allem auf eine schonende Weise behandeln und somit für mehr Wohlbefinden im Alltag sorgen.

Behandlung von Nagelpilz in Hamburg im Überblick

ab ca. € 80

Anwendungsgebiet

• Finger- und Fußnägel

Eingriffsdauer

pro Sitzung ca. 20 Minuten

Gesellschaftsfähig

sofort

Narkose

keine Narkose notwendig

Schonung

keine Schonung notwendig

Nachsorge

Lokalbehandlung der Nägel und Zehenzwischenräume mit antimykotischen Produkten (z.B. Cremes oder Lacke), strenge Hygienemaßnahmen

• Mögliche Nebenwirkungen: Wärmegefühl, leichtes Kribbeln oder Stechen
  • Je nach Schweregrad mind. 3 Behandlungen in Abstand von 4 bis 6 Wochen

Wir informieren Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch über die Behandlung von Nagelpilz mit Laser in Hamburg.

Häufige Fragen zur Behandlung von Nagelpilz mit Laser in Hamburg

Unter Nagelpilz versteht man eine Pilzinfektion der Zehennägel (seltener auch Fingernägel), die häufig durch einen unbehandelten Fußpilz, Verletzungen der Nägel, zu enge Schuhe oder auch Diabetes entsteht bzw. begünstigt wird. Darüber hinaus kann man sich überall dort mit Nagelpilz anstecken, wo viele Leute barfuß laufen (z.B. in der Sauna oder im Schwimmbad), weshalb wir Ihnen empfehlen, an solchen Orten immer Badeschuhe zu tragen.

Die betroffenen Nägel verfärben sich bei einer Pilzinfektion milchig gelb und werden deutlich dicker als im gesunden Zustand. Weitere Symptome können weiße Streifen oder eine Brüchigkeit der Nägel sein. Die Erkrankung kann sich über einen langen Zeitraum hinziehen und im schlimmsten Fall sogar zum Verlust des Nagels sowie einer Beeinträchtigung des Gehvermögens aufgrund der damit einhergehenden Schmerzen führen. Doch auch das eigene Selbstbild kann durch die optische Veränderung des Nagels negativ beeinflusst werden. So fühlen betroffene Patienten sich z.B. im Sommer unwohl und vermeiden das Tragen von offenen Schuhen.

Nagelpilz tritt hauptsächlich an den Zehennägeln auf, seltener sind auch die Fingernägel von dieser Erkrankung betroffen.

Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs untersuchen wir in unserer privatärztlichen Hautarztpraxis in Hamburg die betroffenen Stellen mithilfe eines Dermatoskops und nehmen eine Nagelprobe, die labortechnisch untersucht wird. Auf Basis der Ergebnisse entscheiden wir, ob eine Lasertherapie für Sie die bestmögliche Option ist.

Sind die Nägel bereits stark verdickt bzw. verfärbt, erfolgt in unserer medizinisch-kosmetischen Abteilung zunächst eine medizinische Fußpflege, bei der die Nägel optimal auf die bevorstehende Behandlung vorbereitet werden.

Anschließend können wir mit der Lasertherapie beginnen. Hier wird jeder von Nagelpilz befallene Nagel für ca. ein bis zwei Minuten mit dem speziellen Laser behandelt. Der Laserstrahl durchdringt dabei sowohl die Nagelplatte als auch den Nagelwall, sodass die Energie des Lasers vom Gewebe absorbiert wird. Die Folge: Das unter dem Gewebe befindliche infizierte Nagelbett wird präzise erwärmt und die für die Infektion verantwortlichen Pilzfäden werden dadurch effektiv zerstört. Folglich kann der Nagel gesund nachwachsen.

Die Lasertherapie gilt als erfolgreich abgeschlossen, sobald der gesunde Nagel vollständig nachgewachsen ist. Um dies zu erreichen, sind in der Regel mindestens drei Behandlungen im Abstand von vier bis sechs Wochen notwendig. Um einen möglichen Rückfall frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können, sollten in diesem Zeitraum regelmäßige Kontrolltermine erfolgen.

Nach der Behandlung sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig und können in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren. Um den Heilungsprozess zu unterstützen, tragen wir eine Anti-Pilzcreme auf, die auch zuhause von Ihnen einmal täglich aufgetragen werden muss. Darüber hinaus sollten Sie sich an strenge Hygienemaßnahmen halten, da es ansonsten zu einem Rückfall der Infektion kommen kann. Zu den Maßnahmen gehören u.a.:

• Das Tragen von passenden Schuhen sowie Badeschuhen an öffentlichen Orten (z.B. im Schwimmbad)
  • Die Desinfektion von Schuhen, Nagelfeilen und Nagelscheren
  • Das Waschen von Socken und Bettwäsche nach Gebrauch bei 60-90 Grad

Haben Sie Fragen zur Behandlung von Nagelpilz mit Laser in Hamburg?

Nach längerer Suche habe ich mit Frau Dr. Wiebels eine sehr kompetente Ärztin gefunden, die mir endlich die passende Diagnose stellen konnte und sogleich eine wirksame Therapie angestoßen hat. Sie hat sich viel Zeit genommen, um mir die Zusammenhänge zu erklären, dass war mir sehr wichtig. Auch das Praxis-Team und die Kosmetikerin sind klasse und sehr freundlich!

Super Erlebnis von Anfang bis Ende, das Gebäude in dem die Praxis ist, sehr repräsentativ. Das Team super nett und freundlich, fast keine Wartezeit, die Praxis eine der schönsten die ich bisher gesehen habe. Und das Wichtigste zum Schluss, Frau Dr. Opitz hat sich über eine halbe Stunde Zeit für mich genommen, so müsste es immer sein bei Ärzten, vielen Dank

Kurze Wartezeiten, ausführliche und sehr sympathische Beratung. Mit den Ergebnissen bin ich seit Jahren zufrieden. Nach diversen Enttäuschungen bei verschiedenen Hautärzten, habe ich endlich Frau Dr. Wiebels gefunden. Moderne und hübsche Praxis, sehr nettes Team und sehr gute Erfahrungen nach kleineren Eingriffen. Vielen Dank!